Thursday, November 22, 2012

Eine erste Bilanz zum Israel-Gaza-Krieg



Vor lauter Propaganda, falscher Info und anderen Nebengeräuschen ist es oft sehr schwierig festzustellen, wer in einem Krieg zu den Gewinnern und wer zu den Verlierern zählt. Betrachtet man die Reaktionen der Parteien der letzten Gewaltrunde zwischen Israel und den palästinensischen Organisationen in Gaza, bekommt man den Eindruck, dass beide gesiegt haben.
Momentan zeigt sich das folgende Bild: Es gab in dieser Runde kein KO, mit Ausnahme derjenigen auf beiden Seiten, die in diesem grausamen "Poker-Spiel" mit ihrem Leben und Leiden bezahlten.
Für die Bilanz sind die Ziele der israelischen Regierung zu analysieren (s. meine noch vor dem Waffenstillstand aufgenommenen Interviews vom 21. und 22. November im iranischen Radio).

Anders als 2008/2009 wollte die israelische Regierung die Hamas diesmal nicht ausradieren und eventuell sämtliche PalästinenserInnen vertreiben. Das jetzige Ziel ist viel bescheidener: Die Hamas sollte ihre Verpflichtung von 2009 noch besser erfüllen, nämlich die Angriffe aller palästinensischen Fraktionen auf Israel unterbinden, das heisst, die Hamas soll praktisch als israelisches Subunternehmen in Sachen Unterdrücken militanter Bewegungen dienen. Dafür ist Israel eigentlich bereit, die Belagerung auf Gaza weiter zu lockern. Die Blockade soll durch effektivere Massnahmen ersetzt werden.
Ob die israelischen Ziele vollumfänglich erreicht werden, wird sich zeigen. Die israelische Regierung erhielt für die militärische Operation nicht nur Unterstützung von den USA und europäischen Ländern, sondern sie wird auch reichlich entschädigt für den Verzicht auf eine Bodenoperation in Gaza, die ohnehin nur als Drohgebärde gedacht war.
Als grosser Gewinner geht auch Präsident Obama daraus hervor, der Israel vermeintlich zu Konzessionen gezwungen habe. Der ägyptische Präsident Mohammed Mursi konnte ebenso einige Punkte von westlichen Ländern verbuchen (weniger dafür unter Arabern). Es wird sich auch zeigen, ob nun eine schleichenden Re-Annektierung des Gazastreifens durch Ägypten erfolgen wird, was die ägyptische Regierung nicht wirklich anstrebt. Die Hamas-Führung feiert einen grossen Sieg, der keiner ist. Was sie vorläufig gewinnt, ist am besten durch den folgenden jiddischen Witz zu veranschaulichen:
Kommt ein Mann zum Rabbi: "Rebbe, meine Wohnung is' so klein. Ich hab' a Frau und sieben Kinder, meine Wohnung is' so klein!" Sagt der Rabbi: "Dann nimm dir die Ziege mit in die Wohnung!" Der Mann ist entsetzt. "Aber, Rebbe, meine Wohnung is' viel zu klein!" – "Tu was ich dir sag' und komm' in einer Woche wieder." Nach einer Woche kommt der Mann wieder und jammert: "Rebbe, meine Wohnung is' so klein. Ich hab' a Frau und sieben Kinder und a Ziege, meine Wohnung is' so klein!" Sagt der Rabbi: "Dann nimm dir die Kuh mit in die Wohnung!" Der Mann protestiert, aber erfolglos. Nach einer Woche kommt er wieder: "Rebbe, meine Wohnung is' so klein. Ich hab' a Frau und sieben Kinder und a Ziege und a Kuh, meine Wohnung is' so klein!" Sagt der Rabbi "Schmeiß' die Ziege und die Kuh 'raus!" Am nächsten Tag kommt der Mann und freut sich: "Rebbe, meine Wohnung is' so groß!"
----

Hier noch eine (Er)Mahnung an alle Nahost-Experten und ‑Spezialistinnen:

A stranger was seated next to a little girl on the airplane when the stranger turned to her and said, 'Let's talk. I've heard that flights go quicker if you strike up a conversation with your fellow passenger.'
The little girl, who had just opened her book, closed it slowly and said to the stranger, 'What would you like to talk about?'
'Oh, I don't know,' said the stranger. 'How about the Middle East conflict?' and he smiles.
'OK,' she said. 'That could be an interesting topic. But let me ask you a question first. A horse, a cow, and a deer all eat the same stuff - grass - . Yet a deer excretes little pellets, while a cow turns out a flat patty, and a horse produces clumps of dried grass. – Why do you suppose that is?'
The stranger, visibly surprised by the little girl's intelligence, thinks about it and says, 'Hmmm, I have no idea.'
To which the little girl replies, 'Do you really feel qualified to discuss the Middle East conflict when you don't know shit?






No comments:

Post a Comment