Tuesday, October 27, 2020

Fragen zur Taskforce-Stellungnahme zur SGE-Strategiepapier

 Offener Brief

 

An die Swiss National COVID-19 Science Task Force

 

Sehr geehrte Damen und Herren


Die Stellungnahme der Corona-Taskforce-Mitglieder zur
SGE-Strategiepapier wie sie im Blick zitiert wurde. ist mir nicht ganz nachvollziehbar.

Ich bin ein
schweizerisch-israelischer preisgekrönter investigativer Journalist und beschäftige mich seit Anfang der Corona-Krise u.a. mit dem Potential immunstärkender Massnahmen.

Selbstverständlich haben Sie völlig recht, wenn Sie von falschen Hoffnungen warnen. Trotzdem spricht nichts dagegen eine richtige Kampagne zur Stärkung des Immunsystems zu lancieren.

Es ist nicht eine entweder/oder Situation, sondern eher sowohl als auch.

D.h., zusätzlich zu allen bestehenden Massnahmen auch ernsthaft und flächendeckend zu versuchen die Abwehrkräfte der Gesamtbevölkerung zu stärken.


Es ist nicht nur, dass solche Stärkung im Allgemeinen wichtig ist, sondern
mehrere Studien weltweit weisen darauf hin, dass gewisse Massnahmen aussichtsreich seien, um die Gefahr des COVID-19 zu reduzieren.

Vom Anfang an war es ja recht klar, dass das Virus vor allem für Menschen mit einem schwachen Immunsystem lebensbedrohlich ist.
Der gesunde Menschenverstand sagt deshalb, dass alle vernünftige und unschädliche Mittel eingesetzt werden sollen, um die Abwehrkräfte zu stärken.


Da gibt es wirklich nichts zu verlieren, ganz im Gegenteil, nur zu gewinnen.

Klinische Studien sollten schon längst gemacht werden, um diese Überlegung näher zu prüfen. In der extremen jetzigen Notlage, sollte auch in der Schweiz wie in Israel vom Gesundheitsministeriums auch ohne solche Studien sofort eine entsprechende Kampagne lanciert werden.
(S.
http://shraga-elam.blogspot.com/2020/10/israeli-official-campaign-to-boost.html).

Auch in Israel geht es leider vorläufig mehrheitlich nur um Empfehlungen, die kaum Platz in der dortigen Anti-Corona-Politik finden.

Ich bin fest davon überzeugt, dass mein Vorschlag auf breite Akzeptanz in der Bevölkerung stossen würde und das verlorene Vertrauen in das BAG wiederherstellen könnte. Zudem könnte damit endlich wieder einmal ein dringend nötiges Zeichen der echten Hoffnung gesetzt werden.
 

Freundliche Grüsse

Shraga Elam

 

Meine andere Blog-Beiträge dazu:

20. Januar 2020

Simple Possibility to try confront Coronavirus

 3. March 2020

Abwehrkräfte stärken auch gegen Corona

 5. April 2020

Vitamin-D-Mangel und Corona-Krankheit

4. August 2020

Wichtige Studien werden weitgehend verschwiegen: Vitamin-D könnte das Coronavirus-Risiko erheblich reduzieren


 


 

 

 

 

No comments:

Post a Comment